10 neue Feuerwehr'ler für Aising

Jugend besteht MTA-Prüfung

Wichtiger Tag für die Aisinger Jugend, denn am Samstag, den 23.03., stellten sich 11 Jugendfeuerwehrler der abschließenden MTA-Prüfung, die zugleich den Übertritt in die aktive Mannschaft markiert.

Ziel der Modularen Truppausbildung (MTA) ist das Erlernen vieler Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst und so bestand auch die Prüfung selbst aus einem breiten Spektrum an Aufgaben: Los ging es um 10 Uhr mit einem Fragebogen. Unter den wachsamen Augen unserer Kommandanten und des Jugendwartes absolvierten die Prüflinge dann im Wechsel Einsatzübungen in der Gruppe und kleinere Aufgaben im Trupp. Neben einer Personenrettung aus einem Schacht galt es z.B. einen Löschaufbau mit Saugleitung und Tragkraftspritze aufzubauen. Zudem mussten die Prüflinge ihr Wissen und Können zu den Themen Erste Hilfe, THL und Gerätekunde unter Beweis stellen und so etwa eine Reanimation durchführen oder ein Standrohr setzen.

Am Nachmittag konnte schließlich unser Kommandantenduo das positive Ergebnis verkünden: Alle haben es erfolgreich durch die Prüfung geschafft.

Wir gratulieren Marinus Käsweber, Jonathan Graf, Manuel Quelle, Valentin Schuller, Christoph Weinzierl, Atila Becirovic, Noah Gererstorfer, Marinus Müller, Lea Christl, Markus Wylezol und Sebastian Bär zur bestandenen Prüfung und wünschen euch alles Gute und einen erfolgreichen Feuerwehrdienst!